Live in your Fantasy
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Live in your Fantasy

Your second Birth...will you be a hero or a evil Magician
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Nortia-RPG :: Planung etc.

Nach unten 
AutorNachricht
Drake
Schmachvoller Bauer
Schmachvoller Bauer



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.09.08

Nortia-RPG :: Planung etc. Empty
BeitragThema: Nortia-RPG :: Planung etc.   Nortia-RPG :: Planung etc. Icon_minitimeMo Sep 08, 2008 3:37 pm

Nortia


Zur Welt

Die Welt, in der das RPG spielt, heißt Nortia benannt nach der alten Schicksalsgöttin die Zeugin der auferstehung dieser Welt wurde und seither darüber wacht.
Man sagt das alles was die Lebewesen tun, von der Göttin seit jeher vorbestimmt war, selbst die allerkleinste Handlung des kleinsten lebewesen, würde dafür sorgen das das große ganze bestehen bleibt.

In Nortia gibt es vielerlei verschiedener Rassen und natürlich glaubt jede Rasse anders über die große Göttin, manche halten sie für die einzigst wahre Weisheit auf Erden, andere verspüren beim aussprechen ihres namens das einzigst gute, wiederum andere finden sie Rachesüchtig und Grausam, da die Welt schon oft viele Kriege durchleben musste und zu guter letzt, gibt es Wesen, die sich komplett von Nortia abgewandt haben, und seither versuchen die Welt und alle die darin leben als Opfer für die Totengöttin Libitina zu geben.

Im ständigen Konflikt der Wesen die an das eine glaubten und dadurch das andere zu beseitigen versuchten, begannen alle Lebewesen sich schon recht früh zu entscheiden, auf welche Seite sie gehören wollten.
Und auch wenn man jeden Fremden mit offenen armen begrüßt, schwebt doch ein ätzender Duft von Feindseeligkeit und Verrat in der Luft.


Hier ist die Karte von Nortia und eine Aufzählung aller eingezeichneten Orte:

https://2img.net/h/i276.photobucket.com/albums/kk10/SassySteinchen/karteneu1jpg-1.jpg

Wüste: Fásach
Gebirge: Sleibhe
größerer See: Uisce
kleinerer See: Muir
großer Fluss: Flumen
Zuflüsse: Abhainn, Taoide
Wälder: Foraois, Coill
Meer: Aigéan
Steppe: Soiléir
Inseln: Inis, Oileán, Colbha, Domhain
Hauptstadt: Chathair
Hafenstadt: Farraige Mhór
Bergstadt: Fánán
Wüstenstadt: Adhmaid
Waldstadt: Tréig
Seenstadt: Cuir


Regeln von Nortia


- Es soll darauf geachtet werden, keine zu futurischen Wörter zu benutzen! Es verlangt niemand das Eure Charaktere genauso sprechen wie es damals üblich war, aber vermeidet Wörter von denen klar sein sollte, das es sie damals nicht gab.

- Die Welt spielt im Mittelalter, Magie ist für viele Wesen nichts ungewöhnliches mehr, jedoch ist der gebrauch von Schusswaffen (abgesehen von Bögen etc.) nicht gestattet! In Nortia wurde Schießpulver noch nicht erfunden. Desweiteren ist es ebenso verboten, durch Hilfe von Magie oder eine angeborenen Gabe, irgendwie eine der heutigen Waffen nachzubilden. Schließlich wissen die Wesen in dieser Mittelalter Welt nichts über die Waffen aus der heutigen Zeit, somit auch nicht wie sie aussehen und funktionieren!

- Es ist von anfang an verboten mit einem "Klischee-Helden" anzufangen! Wenn Ihr Euch entschließt mit einem Bauernjungen zu beginnen, der das Schwertkämpfen von seinem Ziehvater beigebracht bekommen hatte, der zufälliger weise Waffenschmied ist, sollte er am ende nicht als göttlicher Krieger in die Welt ziehen, sondern noch als ungebildeten Knaben, der vorerst nur den Umgang mt dem Schwert zu verstehen scheint. Ansonsten solltet Ihr angeben was er noch gelernt bekommen hat, und von wem, lesen und schreiben konnte im fühen Mittelalter auch noch nicht jeder.
Es ist ebenso verboten mit einem Söldner oder Ritter anzufangen, welcher gepanzert und tödlich bewaffnet seine Feinde vernichtet, genauso wie Nekromanten die 100 Untote aufeinmal herbeirufen können, achtet vllt darauf das nicht überall im Boden leichen begraben liegen, dahingegen müssten Friedhöfe ein Schlarafenland sein.
Lasst Eure Charas zu beginn noch halbwegs schwach beginnen, stärker werden kann er im laufe des Spiels immernoch, denn wer will schon gleich am Anfang einen perfekten Helden? Wink

PS:Zu dieser Regel sei gesagt das es ausnahmen geben KANN(!) wenn jemand vorhat z.B. eine Höllenkönigin zu spielen, wie es in meinemForum schonmal der fall war, sollte es klar sein das diese anfangs schon übermächtig stark ist. Und auch so ist normal nichts gegen einen starken Charakter einzuwenden, wenn man diesen dann wirklich so spielen kann das selbst newbies ihn aufhalten können. Wer darauf näher eingehen will möge es in seinem post bitte ansprechen.

- Desweiteren darf Jeder User, mit höchstens zwei Charakteren beginnen, diese sollten falls möglich nicht direkt zusammen an einer Stelle beginnen, da man sonst zuviel mit sich selber Spielt.
(Diese Regel kann außer Kraft gesetzt werden, je nach anzahl der mitspieler und inwiefern man mit allen umzugehen vermag!)


Zu meinem Nortia RPG wäre es für einige Spieler sicher von Vorteil wenn ich einige Fragen beantworte, die ich mir schnell aus einem schon bestehenden Forum des gleichen RPGs aneigne (natürlich immer mit erlaubnis):


Was ist Foraois für ein Wald? Was lebt auf Inis? Betreibt Chathair Handel über den Taoide?

Was für Wälder es sind, sollte aus den Symbolen hervorgehen, also Nadel-/Laub-/Mischwald.
Ich würde vorerst noch nicht sagen welche Rassen etc. wo leben, ich überlasse diese Entscheidung den Spielern.
Klar die Insel Inis habe ich als Heimatinsel für Drakes Rasse festgelegt, aber wenn jemand ebenfalls seine Heimat auf dieser Insel haben möchte kann dieser das auch gerne tun.
Handel auf den Flüssen halte ich für selbstverständlich. Vor allem zwischen Farraige Mhor und Chathair herrscht reger Handel.


Es ist ein FantasyRPG und damit technisch etwa auf Höhe des Mittelalters, aber wie weit ist die Welt bereits entwickelt? Gibt es schon Buchdruck? Wie weit ist die Medizin? Darf die Wissenschaft alles veröfentlichen, oder muss sie sich an die Religion halten?

Buchdruck wäre wohl ok. Und Medizin.. Ich würde sagen, man sollte schon ein gewisses Wissen über Heilkräuter haben, Brüche oder leichte Verletzungen behandeln. Aber bei sowas wie Pest ist man natürlich heillos überfordert.
Also was so kleine Bazillen, Viren etc. angeht, ich glaube kaum, dass man davon wirklich ne Ahnung hat.
Nur die Waffen sind halt noch nicht so weit entwickelt, deshalb gibt es wohl auch keine armbrüste sondern nur einfache bögen usw..

Das kommt wohl darauf an, wie tief der Glaube an die Göttinen in der Kultur verankert ist.
Aber es wäre schon komisch, wenn ein Wissenschaftler einen Bericht öffentlich macht, der die Existenz der Göttinen in Frage stellt.
Also ich denke, dass ist so teils teils zu sehen.. Also im Prinzip würde ich schon sagen, dass sie auf die "Religion" achten müssen, aber die Glaubensrichtungen sind ja nun nicht mit Christentum zu vergleichen.
Desweiteren kann jede Rasse auch einen eigenen Gott neben der Göttin Nortia haben.
Daher ist man in solchen sachen schon eher toleranter, dass es aber auch in diesem Glauben richtige Fanatiker gibt, bestreite ich nicht.


Welche Architektur herrscht in den Städten vor?

Ich denke man könnte es vorerst bei einigen Klischees belassen..
In der Waldstadt Treig könnte ich mir vorstellen, dass es eher elfische Stil ist, da dort wahrscheinlich viele Elfen leben.
Fanau, die Bergstadt, könnte ich mir größtenteils mit Zwergen, Orks, Trollen und sonstigem Bergvieh bevölkert vorstellen.
Die Stadt könnte von Zwergen in die Berge gehauen sein.
Zu Adhmaid der Wüstenstadt fällt mir nicht viel ein.. Könnte mir simple Sandsteingebäude vorstellen.
Cuir, die Stadt an den Seen wüsste ich so spontan gar nichts.. Vielleicht Fachwerkhäuser, wenn es diese schon im Mittelalter gab..
Die Hafenstadt Farraige Mhor ist sicher recht wohlhabend, da dort viele Kaufleute leben, dort sollte es also zumindest ein Viertel geben, in dem große prunkvolle Häuser stehen.
Und die Hauptstadt Chathair hat wohl Häuser aus Stein und außenherum vor den Stadtgrenzen einige Bauernhöfe...

Wenn jemand der Spieler eine andere Idee bzw. Beschreibung einer Stadt hat, soll er diese schreiben.


Wie stehts mit der Politik? Herrscht immernoch die Monachie, oder bereits die Demokratie? Oder vll etwas ganz anderes?

Ich würde sagen es herrscht Anarchie. ôo
Man könnte ja sagen das die Fürsten der jeweiligen Städte verantwortlich für ihre Städte wären.
Aber ich will irgendwie keine größere Macht oder ähnliches. >.>
Je nachdem, wie das Volk zu dem Fürsten steht, wenn alle ihn ablehnen, hat er ja nur ein gewisses Statussymbol, aber es hört keiner auf ihn ^^ Oder er ist gütig und alle lieben ihn oder aber er verbreitet in der Stadt Angst und Schrecken, dann ist er logischerweise sehr gefürchtet. Weil ich weiß nicht, ob Bürgermeister nicht ein etwas zu modernes Wort ist ^^


Welche Währung gibt es?

Kupfer, Silber und Gold. Und nebenbei kann man Tauschhandel betreiben.


Wie ist das eigentlich mit Zeiteinheiten?

Mir wären da "Einheiten" deren Länge variieren kann am liebsten - schlicht und einfach deswegen, weil ein Charakter keine Uhr hat und daher ganz nach Belieben entscheiden kann ob der Wirt drei Minuten gebraucht hat um ihm sein Quellwasser zu holen - oder ihn eine Ewigkeit hat warten lassen.


Das ganze ist Copyrighted by Vegi and me.



Für Fragen und Anregungen bitte eine Mail an mich schicken. Wink
Desweiteren Danke ich VegetaChan für das entstellen und freigeben der Karte. Very Happy


Zuletzt von Drake am Mi Sep 10, 2008 7:26 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Drake
Schmachvoller Bauer
Schmachvoller Bauer



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.09.08

Nortia-RPG :: Planung etc. Empty
BeitragThema: Re: Nortia-RPG :: Planung etc.   Nortia-RPG :: Planung etc. Icon_minitimeMo Sep 08, 2008 3:38 pm

Jetzt habe ich selber noch eine Frage, wie sieht das mit dem Beschreiben aus?
Dürfen Kämpfe näher beschrieben werden und darf Blut drin vorkommen?
Nach oben Nach unten
 
Nortia-RPG :: Planung etc.
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Live in your Fantasy :: RPG :: Fantasy-
Gehe zu: